Into 360°

Tanztheater des Jungen Theater Biel
Ein spartenübergreifendes, bilinguales und inklusives Projekt, frei nach Michael Endes zeitlosem Meisterwerk «Momo».
Schweizer Erstaufführung

In der verfallenen Theaterruine vor der Stadt hat Momo ihr Zuhause gefunden, wo sie jeden willkommen heisst, unabhängig von Alter, Beruf oder sozialem Status. Hier zählt nur eine Währung: Zeit. Und Momo versteht es wie keine andere, zuzuhören und jedem das Gefühl zu geben, besonders und wichtig zu sein. Ratlose wissen bei Momo plötzlich, was sie wollen, Schüchterne fühlen sich auf einmal mutig, und Kinder entdecken wieder den Zauber der Fantasie. Doch auch die grauen Gestalten der Zeitsparkasse kennen den Wert der Zeit und wollen sie den Menschen stehlen. Allerdings haben sie die Rechnung ohne Momo gemacht. Mit Hilfe von Meister Hora und der Schildkröte Kassiopeia stellt sich das mutige Mädchen den Zeitdieben entgegen.

Uns interessieren Themengebiete wie Zeit, die Vorstellung davon, wie etwas zu sein hat und was als Norm gilt, und den Kreis als Begegnungsort. 

Was passiert, wenn man sich in einem Kreis 360° trifft und sich Zeit nimmt, einander wirklich zu begegnen? 
Wenn Zeit plötzlich keine Rolle mehr spielt, oder in Frage gestellt wird, weil ein Mensch mit Behinderung vielleicht länger braucht, etwas auszudrücken oder sich fortzubewegen?
Was passiert, wenn wir dem Bild der Zeit, die durch unsere Finger rinnt, etwas gegenüberstellen? 
Und was, wenn wir neue Wege suchen, die Zeit wahrzunehmen, zu beschreiben, zu schätzen, miteinander zu teilen?

Gemeinsam mit Jugendlichen Menschen und zwei Musikern wird das Tanztheaterstück Into 360° entwickelt. Grundlage dafür ist der Roman MOMO von Michael Ende. 

Seit seinem Erscheinen vor fünfzig Jahren hat diese Geschichte Millionen von Leser*innen auf der ganzen Welt berührt. 

Kooperationspartner: Capsule Academy

CASTING: Sa., 7. September 2024, 13.30-16.30h

Informationen zu den offenen Theatertraining finden Sie hier: Junges Theater Biel (JTB)

Anmeldung Casting Into 360°

Dauer: 70 Minuten
Altersempfehlung: 12+
Künstlerische Leitung, Inszenierung
Musik, Komposition
Tanz, Choreografie
Bühnenbild

Stadttheater Biel

Fr. 25.04.25 19:00

Stadttheater Solothurn

Fr. 09.05.25 19:00